Depositphotos 285762034 L
|

Scham überwinden – die transformative Kraft der Kuscheltherapie

Depositphotos 139882986 S

heute möchte ich mit Dir über ein Thema sprechen, das uns oft davon abhält, uns selbst zu öffnen und tiefe Verbindungen zu anderen Menschen aufzubauen:

Scham und Befürchtungen in Bezug auf Nähe und Verletzlichkeit. Wirkliche Nähe zuzulassen kannst Du in der Kuscheltherapie üben und am eigenen Leib erfahren und spüren. Wie erleichternd es sein kann, Dich offen zu zeigen. Nichts tun zu müssen. Dich fallenzulassen. Genug zu sein.

Doch die Vorstellung, sich in einer Kuscheltherapie mit Fremden zu umarmen und zu kuscheln, kann uns unbehaglich fühlen lassen. Doch genau hier liegt die transformative Kraft dieser Therapieform.

Die Scham, die wir mit uns tragen, ist oft tief verwurzelt. Wir haben gelernt, dass Berührung und Nähe mit Scham und Verletzlichkeit einhergehen. Es fällt uns schwer, unsere Bedürfnisse nach Zärtlichkeit, Wärme und Geborgenheit anzuerkennen und auszudrücken. Doch die Kuscheltherapie bietet uns einen geschützten Raum, in dem wir unsere Scham hinter uns lassen können. Hier dürfen wir uns erlauben, verletzlich zu sein und uns von anderen berühren zu lassen, ohne Angst vor Ablehnung haben zu müssen.

Die Befürchtungen, die wir haben, sind oft von Ängsten geprägt:

Was, wenn ich mich unwohl fühle? Was, wenn jemand meine Grenzen überschreitet? Was, wenn ich beginne zu schwitzen? Was, wenn ich anfange, zu weinen? Was, wenn ich nicht weiß, was ich sagen oder machen soll? Undsoweiter …

Diese Sorgen sind verständlich, aber die Kuscheltherapie ist darauf ausgerichtet, genau diese Ängste zu mindern. Es gibt klare Regeln und Grenzen, die von allen respektiert werden müssen. Wir Therapeuten sind geschult darin, Dir ein sicheres und unterstützendes Umfeld zu schaffen, in dem Du Deine Grenzen klar kommunizieren kannst (und sollst!).

Die Kuscheltherapie kann Dir dabei helfen, Deine Scham zu überwinden und Deine tiefsten Ängste anzugehen. Wenn wir uns erlauben, uns zu öffnen und uns von anderen berühren zu lassen, können wir wahre Verbindung und Heilung erfahren. Indem wir uns unseren Befürchtungen stellen, wachsen wir über uns selbst hinaus und lernen, uns selbst und anderen bedingungslose Liebe und Akzeptanz entgegenzubringen.

Kuscheltherapie ist kein Ersatz für professionelle psychologische Unterstützung, kann jedoch eine wertvolle Ergänzung zu anderen Therapieformen sein und uns dabei helfen, emotionale Blockaden aufzulösen und ein tieferes Verständnis für uns selbst und unsere Bedürfnisse zu entwickeln.

Also, leg Deine Scham und Deine Befürchtungen beiseite und lass Dich ein auf die transformative Kraft der Kuscheltherapie. Bring den Mut auf, Dich zu öffnen und Dich von anderen berühren zu lassen. Denn nur so kannst Du Dir selbst und anderen gegenüber wahre Liebe und Verbindung erfahren.

Buche Dir jetzt Deinen Ersttermin und lasse Dich auf ein lebensveränderndes Abenteuer ein!

Was Kunden zu unserer Arbeit sagen und wie Kuscheltherapie ihnen geholfen hat, kannst Du hier nachlesen.

Ähnliche Beiträge