slide ueber uns

Über Uns

Judith & Bernd

Im Laufe unserer Beziehung haben wir festgestellt, dass wir als Paar und als Team bestens harmonieren, dieselben Ziele und Werte haben und uns beiden das Thema Berührung enorm wichtig ist.

Optimale Voraussetzungen, auch unseren beruflichen Alltag gemeinsam zu verbringen; indem wir Menschen mit sich selbst und miteinander in Berührung bringen.

Bernd ist NLP-Practitioner, Judith ist Mitglied bei Zeit für Heldinnen und hat Ausbildungen in selbstorganisatorischer Hypnose und Mimikresonanz.

Wir beide waren von 2018-2022 Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement und haben diverse Fachmodule bei der academy of neuroscience erfolgreich absolviert. Uns war und ist es wichtig auch die wissenschaftlichen Hintergründe zu unserer praktischen Arbeit zu kennen.

Außerdem sind wir Mitglied im Netzwerk Berührung.

Wir arbeiten zusammen mit

eventfinder logo quer 300x100 002
Kuscheln60

Judith

Verheiratet, ein Kind, Teilzeitjobs. Ganz normaler Alltag. Dann Krankheiten, Depressionen, im Laufe der Zeit massives Übergewicht – und immer wieder die Ansage der Ärzte „Tun Sie sich etwas Gutes“. Ja, wie denn, wenn einem alles weh tut?

Es folgten Kuren, Therapien, die Trennung nach langjähriger Ehe, Ausbildung in selbstorganisatorischer Hypnose und Mimikresonanz, Job- und Ortswechsel.

Bei einem Kuschel-Event, zu dem ich mich mit klopfendem Herzen hin traute, wurde mir dann klar: Diese Art der Berührung will ich öfter haben: das Gefühl, angenommen zu werden, gehalten, umsorgt. Ich schwebte nach dem Event sprichwörtlich aus dem Raum und das Thema ließ mich nicht mehr los: Berührung, die nicht als Aufforderung zum Sex genutzt wurde – Berührung um ihrer selbst willen.

„Free Hugs“-Aktionen (Umarmungen auf der Straße) zeigten mir, dass viele Menschen sich nach Berührung, Nähe und offenen Armen sehnen. So wuchs die Idee, absichtslose, nährende Berührungen beruflich anzubieten.

Dann lernte ich Bernd kennen und lieben. Als auch er begeistert von meiner Idee war, das Kuscheln zum Beruf zu machen, hielt uns nichts mehr: Seither gehen wir als Kuschel-Team durch die Welt, gestalten Workshops, kuscheln und coachen und wollen die Welt dadurch für viele ein Stückchen lebenswerter machen.

judith

Bernd über Judith

Judith ist ein Mensch, der zum Kuscheln einlädt und dem man sich gerne anvertraut (im Gespräch wie beim Kuscheln). Sie strahlt eine tiefgründige Ruhe aus und weiß Berührungen behutsam und nährend zu geben. Intuitiv erkennt sie die aktuellen Grenzen der Menschen; ebenso kann sie – sofern gewünscht – gekonnt dabei helfen, die Grenzen zu erweitern.

Bernd

Als Kaufmann saß ich lange Jahre am Computer und Zahlen waren meine Welt … aber eben doch nicht. Mir fehlte etwas, aber ich konnte es nicht benennen. So vergingen fast 20 Jahre, in denen ich meine Zähne nachts zermalmte. Dann kam die Depression …

2012 traf ich endlich die notwendige Entscheidung und kündigte meinen Job. Auf meinem neuen Weg wurde mir immer klarer, wie wichtig stabile und gute soziale Kontakte sind. Zeitgleich entdeckte ich die Welt der Berührung und wie bereichernd der körperliche Kontakt mit Anderen ist. Mir wurde immer bewusster, was mir gefiel und was nicht und ich lernte, das auch zu kommunizieren. Oft bekam ich zu hören, wie wertvoll das Kuscheln mit mir empfunden wurde.

Als Judith mir begeistert von der Idee erzählte, professionelle Kuscheltherapie und Berührungs-Workshops anzubieten, war ich sofort Feuer und Flamme. So entstand die gemeinsame Firma „Nähe tut gut“. Menschen dabei zu unterstützen, ihre Lebensqualität zu verbessern, welch schöne Aufgabe. Also starteten wir durch und das Ergebnis sieht man auf dieser Homepage.

bernd

Judith über Bernd

Bernd ist ein Empath – ein Mensch, der sich einlassen kann auf sein Gegenüber, der Ruhe ausstrahlt und dessen Berührungen einfach guttun. Er kann mit Männern und Frauen gleichermaßen liebevoll und fürsorglich umgehen und Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Er ist ein sehr guter Zuhörer und kann Menschen zu Fortschritten in den verschiedensten Bereichen anregen und sie dabei begleiten.