IMG 1103
| |

Kuscheltherapie? was ist das?

Vielleicht kannst auch Du Dir unter dem Begriff „Kuscheltherapie“ nichts vorstellen – daher hier einige Infos dazu:

Für wen ist eine Kuscheltherapie gut?

Eine Kuscheltherapie eignet sich für Menschen, die Berührung vermissen, aber zum Beispiel nicht genug davon bekommen, weil sie aktuell nicht das entsprechende persönliche Umfeld haben: Berufspendler zum Beispiel oder Menschen, die in einer Fernbeziehung leben und ihre Beziehung nicht gefährden wollen, dadurch dass sie mit jemand anders privat in Berührung gehen.

Aber auch für Menschen, die einfach nicht genug an nährender Berührung bekommen und sich diese Zeit gönnen.

Auch Männer und Frauen, die wenig Erfahrung mit erwünschter Berührung haben, weil sie zum Beispiel im Elternhaus nie erfahren konnten, wie es ist, sanft und wohlwollend berührt zu werden, können sich bei uns ausprobieren und in geschützem Rahmen wohltuende Berührung erleben.

Außerdem kann eine Kuscheltherapie zum Beispiel bei Schmerzen, Depressionen und auch Ängsten therapiebegleitend extrem hilfreich und entlastend sein.

Wie läuft eine Kuscheltherapie ab?

Am Anfang steht ein Kennenlerntermin von einer Stunde. In dieser kannst Du uns in Ruhe berichten, wieso Du zu uns kommst, was Du Dir wünschst, welche Vorstellungen Du hast und was wir eventuell beachten müssen (zum Beispiel bei Erkrankungen oder weil Du Ängste hast o.ä.) und auch all Deine eventuellen Fragen stellen. Du hast Gelegenheit, uns beide besser kennenzulernen und zu sehen, ob Du mit uns klarkommst, Dir die Räumlichkeiten anzusehen und auch eventuell schon in erste Berührung mit einem von uns oder beiden gehen.

Bei allen folgenden Terminen bestimmst Du vorher, mit wem Du Kuscheln möchtest.

Die konkreten Termine können ganz verschieden gestaltet werden, ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen (natürlich immer im Rahmen unserer Regeln).

Die Kuschelpositionen reichen von Hand halten über nebeneinander sitzen oder Rücken an Rücken bis hin zu liegenden Positionen, wir können Dir den Kopf kraulen, den Rücken massieren, das Gesicht oder den Körper streicheln … Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Wenn Du magst, kannst Du eigene Musik (CD oder USB-Stick) mitbringen oder auch ein Buch oder eine Zeitung, aus der wir Dir vorlesen …

Es ist DEINE Zeit, in der Du entspannen kannst.

Zahlt das die Krankenkasse?

Leider (bislang) nicht, obwohl es mittlerweile gut belegt ist, wie sehr erwünschte angenehme Berührung das Nervensystem herunterfahren kann. Unsere Kunden bestätigen und immer wieder, wie verwundert sie sind, WIE TIEF sie überhaupt entspannen können, und auch, dass Angst und Schmerzen nachlassen oder manchmal auch ganz verschwinden.

Was kostet das?

Unsere aktuellen Preise findest Du hier.

Ähnliche Beiträge